Jahresrückblick 2020

Jahresrückblick 2020

2020 war in jeder Hinsicht ein besonderes Jahr. Ein kleiner Rückblick aus der Jahresschlussrede von Roman:

  • In neun Monaten sind wir von einem Firmenstandort auf 20 Niederlassungen angewachsen. Dank Homeoffice haben wir uns von 0 auf 120 km in der Ost-West-Achse zwischen Harlanden und Poxham verbreitert.

  • Die räumliche Streuung wurde schnell und gut organisiert, unsere Slack-Kommunikation hatte am 16. März einen verzehnfachten Höchststand von 904 Messages im Vergleich zu den Vormonaten.

  • Sogar drei Berufspraktikanten der FH-Hagenberg waren von April bis Juni bei uns im Einsatz, auch wenn wir manche von ihnen leider nur per Videokonferenz kennen lernen konnten.

  • Zwei davon (Daniel und Manuel) arbeiten weiterhin bei uns, Iris und Alex hatten im Juni Masterprüfung und sind nun Vollzeit-MitarbeiterInnen, mit Christoph ab August und Tobias im Oktober konnten wir zwei weitere neue Kollegen begrüßen. In Vollzeitäquivalenten sind wir trotz Covid-19 von 12,84 auf 14,66 angewachsen.

  • Wir haben dieses besondere Jahr ohne staatliche Unterstützung gut bewältigt, unsere langjährigen und guten Kundenbeziehungen machen sich bezahlt – und auch einige neue Projekte wurden gestartet.

  • Homeoffice ermöglichte ein konzentrierteres Arbeiten, auch wenn wir natürlich den persönlichen Austausch reduzieren bzw. anders organisieren müssen.

  • Auch Fortbildung geht remote: Wir haben unser Business-English aufgefrischt und einen Vortrag für Sicherheit in Webanwendungen durchgeführt.

  • Osterhase, Oktoberfest und Weihnachtspackerl brachte allen verlässlich die Post. Die älteste Kollegin wurde zum 50er mit einem Youtube-Ständchen sehr erfreut.

  • In Verbindung blieben wir auch mit Spiele- und Pokerabenden und Kaffeeküche online, und dank Simon sogar vermehrt in Bewegung, der zwei Running-Challenges organisierte und einige von uns zu Topleistungen motivierte (und das auch noch zu einem guten Zweck).

  • Corporate Cooking - unser gemeinsames Firmenkochen - konnte einmal remote in den privaten Küchen durchgeführt werden.

Unsere heurige softaware-Weihnachtsfeier per Microsoft Teams war sehr lustig und erreichte eine Rekorddauer von 9 Stunden 24 Minuten. Sogar unser schon bewährtes Wichteln musste dank Kathrins Organisation nicht gestrichen werden. Wegen des wegfallenden Heimfahrens wurden ungehemmt Rumtöpfe und Jägermeisterflaschen in allen Größen präsentiert. Teamfeeling gelingt mit Abstrichen auch in der Distanz.

“Eine Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.” (Max Frisch). Das ist uns sehr gut gelungen und wir haben das Beste aus dem Jahr 2020 gemacht.

In diesem Sinne wünschen wir allen Kunden, Projektpartnern und MitarbeiterInnen frohe Weihnachten, alles Gute für 2021 und weiterhin gutes, positiv gestimmtes Zusammenarbeiten.