Züchtungsdatenbank

Verwaltung von Getreidesorten

Die Züchtung ertragreicher Getreide- und Rapssorten mit breiter Adaption für verschiedenste Umwelteinflüsse ist unerlässlich, um eine steigende Weltbevölkerung zu ernähren. Über alle Kulturarten hinweg werden jährlich zehntausende Beobachtungseinheiten in Bezug auf Ertrag und viele andere Merkmale wie Winterfestigkeit, Wüchsigkeit, Krankheitsresistenz oder Standfestigkeit selektiert. Zudem sind zahlreiche Laboranalysen nötig, um so die am besten adaptierten Sorten zu finden. Um diese Datenmenge optimal zu organisieren, hat die softaware gmbh eine Züchtungsdatenbank erstellt, die nun die Warenwirtschaft, Lagerverwaltung und Stammdatenverwaltung für die neuen Sorten stark vereinfacht.

#Züchtung #Landwirtschaft #Genetische Ressourcen

Die Zusammenarbeit mit softaware wurde von mir und meinen Kollegen als sehr kompetent und angenehm empfunden. Unsere Wünsche wurden auch ohne Pflichtenheft rasch in eine optisch ansprechende und bedienerfreundliche Applikation umgesetzt. Wichtig war uns vor allem eine moderne Software-Architektur und hier hat uns softaware vollkommen überzeugt.

Dr. Christian Ametz, BioinformatikSaatzucht Donau

Saatzucht Donau GesmbH & CoKG

Die Saatzucht Donau züchtet und entwickelt unter Einsatz moderner Technologien und in enger Kooperation mit Partnerfirmen und Forschungsinstituten qualitativhochstehende, gesunde, standortangepasste und ertragsstarke Sorten bei Getreide, Öl- und Eiweißpflanzen. Aufbauend auf eine 50jährige Züchtungstradition ist die Saatzucht Donau mit ihren Sorten auf mittlerweile 3 Kontinenten präsent.

www.saatzucht-donau.at/