Eine Schülerin verbessert elternsprechtag.at

#praktikum - Ein Erfahrungsbericht

Praktikanten sind häufig diejenigen Personen im Unternehmen, die Hilfsarbeiten übernehmen. Sie holen Kaffee, ordnen Rechnungen ein oder müssen die Inventur machen und dabei Stifte sowie Radiergummis zählen. Nichts davon war bei meinem Praktikum in der softaware gmbh der Fall.

Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung

Als zukunftsweisendes Unternehmen im Digitalisierungsbereich ist uns nachhaltiges Wirtschaften ein großes Anliegen. Besonders in unserer Wachstumsbranche sollen Themen wie gesellschaftliche und ökologische Verantwortung richtungsweisend sein und unser Handeln bestimmen. Im Rahmen des Best Business Awards für nachhaltige Unternehmensentwicklung haben wir diese unsere Standards zusammengefasst.

Ein Tool reformiert die Angebotslegung

Gemeinsam mit softaware gelang es den Welser REFORM-Werken, ihr Angebotsprozedere zu systematisieren. Eine Anwendung unterstützt die Mitarbeiter nun bei der Konfiguration. Das Entwickeln und Herstellen von Maschinen und Spezialfahrzeugen ist eine komplexe Sache. Das Verkaufen aber ebenso – denn es erfordert umfangreiches Wissen über die gesamte Produktpalette.

Standup-Coding an der FH Hagenberg

Die Idee zu “Standup Coding” - einer Mischung aus Standup Comedy und Live-Coding - entstand vor einigen Monaten in unseren Köpfen. Aus missionarischem Eifer, andere für unsere tägliche Arbeit zu begeistern. Wir wollten zeigen, dass Software Entwicklung etwas anderes ist, als 0er und 1er zu tippen: Kreativität, Kommunikation, Innovation. Und natürlich auch das Schreiben von Sourcecode und das Arbeiten mit einer Entwicklungsumgebung.